WINGAS
 
Suche


Unternehmen
Handel
Netz
Transport
Speicherung
Karriere
Presse
Infothek
Engagement
Lieferanten

WINGAS beteiligt sich an HubCo

Kassel, 18. März 2003. Die WINGAS GmbH, Kassel, wird sich mit 25 Prozent an der HubCo-North West European Hub Service Company GmbH (HubCo) mit Sitz in Haan/Düsseldorf beteiligen. Die behördliche Genehmigung hierfür liegt vor.
 
„Dies eröffnet uns die Möglichkeit, aktiv an der Etablierung eines leistungsfähigen Hubs in der Region Bunde/Emden mit interessanten wirtschaftlichen Perspektiven mitzuarbeiten“, betonte Dr. Rainer Seele, Sprecher der WINGAS-Geschäftsführung. WINGAS hat den Aufbau des Hub von Anfang an eng mitbegleitet. So war das Kasseler Ferngasunternehmen maßgeblich an der Erstellung eines Standardhandelsvertrages für diesen Hub im vergangenen Jahr beteiligt. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Liberalisierung des Erdgasmarktes entwickeln sichderzeit an den Knotenpunkten strategisch wichtiger Ferngasleitungen internationale Handelsplätze für Erdgas. Die Region Bunde ist zudem Anlandepunkt für Importgas aus der Nordsee.
 
Die HubCo ist eine unabhängige Betreibergesellschaft. Sie bietet internationalen Gashändlern einen vollständig integrierten Hub-Service für den Handelspunkt Bunde/Emden. Dazu gehört die Bereitstellung von Transportkapazitäten und die Koordination des Transports zwischen verschiedenen Liefer- und Abnahmepunkten. Zudem stellt die HubCo Dienstleistungen zur Absicherung von Handelstransaktionen zur Verfügung. Ruhrgas, BEB und Statoil halten ebenfalls Anteile an der HubCo.


P-3 - 18.03.2003

Kontakt
Antje Schabacker
Tel.: +49 561 301-3301
Fax: +49 561 301-1321
presse(@)wingas.de
 
PDF der Presse-Information
Download