WINGAS
 
Suche


Unternehmen
Handel
Speicherung
Karriere
Presse
Infothek
Engagement
Lieferanten
BKM Online
 Home / Unternehmen  / Chronik  / 2008

2008


Juni



Alexander Medwedew und Dr. Rainer Seele
Im Rahmen eines Deutschland-Besuchs nahm eine vom Vorsitzenden des Vorstands, Alexej Miller, geleitete Gazprom-Delegation an den Feierlichkeiten anlässlich des 35. Jahrestags der Aufnahme von Erdgaslieferungen aus Russland teil. Bei den Feierlichkeiten in Leipzig unterzeichneten Alexander Medwedew, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der OAO Gazprom und Generaldirektor der OOO Gazprom export, und Dr. Rainer Seele, Vorstand für Erdgashandel der Wintershall und Sprecher der Geschäftsführung der WINGAS GmbH, eine Absichtserklärung über die vorzeitige Verlängerung des zwischen der OOO Gazprom export und WIEH (ein Joint Venture zwischen Gazprom und der deutschen Wintershall) bestehenden Erdgasliefervertrags auf 35 Jahre. Wintershall betreibt mit Gazprom drei Gemeinschaftsunternehmen (WINGAS, WIEH, WIEE) für den Erdgashandel in Deutschland und Europa.


Juni

Der kommunale Energiedienstleister infra fürth gmbh und die Ferngasgesellschaft WINGAS GmbH bauen ihre Partnerschaft in Bayern weiter aus: Beide Gesellschaften haben die gemeinsame Entwicklung einer Biogasanlage vereinbart. Mit einer stündlichen Gasmenge von etwa 800 Kubikmetern aufbereitetem Biogas soll die geplante Anlage im mittelfränkischen Fürth eine jährliche Wärmemenge von rund 75 Millionen Kilowattstunden produzieren. Diese Menge entspricht dem jährlichen Erdgasverbrauch von etwa 5.000 Einfamilienhäusern. Das erzeugte Biogas wird in das regionale Erdgasnetz der infra eingespeist.


Juli


Das gemeinsame Erdgasspeicherprojekt der EWE und der WINGAS in Jemgum im Landkreis Leer nimmt konkrete Formen an: Nachdem zuvor die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen durchgeführt worden sind, ist im Juli 2008 der Bau der benötigten Infrastruktur gestartet.


Juli

Gründung der OPAL NEL TRANSPORT GmbH als Projektgesellschaft für den Bau von OPAL und NEL


November

Der Fernleitungsnetzbetreiber WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG stellt mit sofortiger Wirkung die Planung für den Bau der 500 Kilometer langen Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) ein. Als Grund führt das Kassler Unternehmen die zunehmend unklaren Rahmenbedingungen für den Betrieb und Ausbau von Fernleitungsnetzen in Deutschland an. Die Pipeline SEL sollte von Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze bis nach Lampertheim in Hessen verlaufen. Die notwendigen Investitionen waren mit mehr als 600 Millionen Euro veranschlagt worden.

Zeitleiste

2011
2011
Ausbau des Erdgasspeichers Haidach abgeschlossen
mehr
2010
2010
BASF und Gazprom feiern 20 Jahre Partnerschaft
mehr
2009
2009
Baubeginn der Erdgasleitung OPAL
mehr
2008
2008
Bauarbeiten für Speicher Jemgum gestartet
mehr
2007
2007
Offizielle Inbetriebnahme des Erdgasspeichers Haidach
mehr
2006
2006
EU-Kommissar für Energie, Andris Piebalgs besucht den Erdgasspeicher in Rehden.
mehr
2005
2005
Inbetriebnahme der neuen Erdgasverdichterstation in Eischleben.
mehr
2004
2004
Die gemeinsame Erdgaskonditionierungsanlage der Stadtwerke Bielefeld und der WINGAS wird in Betrieb genommen.
mehr
2003
2003
WINGAS hat den Wettbewerb im Nachbarland Belgien angestoßen und ihre europäischen Aktivitäten auf Großbritannien ausgedehnt.
mehr
2002
2002
Ein technisches Meisterstück: bei laufendem Betrieb bohren WINGAS-Techniker die MIDAL an.
mehr
2001
2001
Transparenz: WINGAS veröffentlicht ihre Speicherentgelte im Internet.
mehr
2000
2000
10 Jahre russisch-deutsche Partnerschaft.
mehr
1999
1999
Nach dem Ausbau ist der Erdgasspeicher Rehden der größte seiner Art in Deutschland.
mehr
1998
1998
Im Plan: WEDAL wird termingemäß fertiggestellt.
mehr
1997
1997
Mit der Strecke Mallnow-Baruth wird die JAGAL um den 2. Bauabschnitt verlängert.
mehr
1996
1996
Baubeginn der WEDAL.
mehr
1995
1995
Der erste Schritt zum Bau der JAGAL wird vollzogen.
mehr
1994
1994
"WINGAS am Markt".
mehr
1993
1993
Beginn der Bezüge britischen Erdgases aus dem Markham-Feld in der Nordsee.
mehr
1992
1992
Baubeginn der Erdgasfernleitung MIDAL
mehr
1991
1991
Spatenstich für die Erdgasfernleitung STEGAL.
mehr
1990
1990
Wintershall und Gazprom vereinbaren vertraglich ihre gaswirtschaftliche Zusammenarbeit.
mehr