WINGAS
 
Suche


Unternehmen
Handel
Netz
Transport
Speicherung
Karriere
Presse
Infothek
Engagement
Lieferanten
Erdgasvertrieb Europa


WINGAS erschließt Märkte in Europa

Die meisten Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in wachsendem Umfang auf den Import von Erdgas angewiesen. Die beschaffungsseitige Absicherung ist daher ein wesentlicher Eckpfeiler unserer wachstumsorientierten Vertriebsstrategie.
 
WINGAS deckt ihren Bedarf überwiegend im Rahmen langfristiger Bezugsverträge. Die kontrahierten Mengen stammen zu etwa 70 Prozent aus russischen Quellen und werden direkt oder indirekt von Gazprom export geliefert. Ergänzend zu den langfristigen Erdgasbezugsverträgen mit Russland stärkt WINGAS ihr Beschaffungsportfolio durch Bezüge aus der Nordsee. Zur weiteren Diversifizierung des Beschaffungsportfolios wurden im Jahr 2006 verschiedene Einkaufsverträge mit westeuropäischen Lieferanten wie der italienischen ENI und mit Nordseeproduzenten wie Dong, Shell, Exxon Mobil und Norsk Hydro abgeschlossen.
 
Neben den neuen Vermarktungsmöglichkeiten entwickeln sich auch Optionen im Kurzfristhandel: So werden die bestehenden Spotmärkte, wie der Zeebrugge Hub in Belgien, der britischen National Balancing Point (NBP), der französische Point d’Echange de Gaz (PEG) und die holländische Title Transfer Facility (TTF), zur Optimierung der eigenen Handelsaktivitäten genutzt. Zudem ist WINGAS seit Anfang dieses Jahres mit Tradingaktivitäten am BEB-Hub in Deutschland aktiv. Eine Ausweitung der Aktivitäten auf weitere Handelspunkte in Deutschland ist geplant.
 
Zur weiteren Stärkung der Versorgungssicherheit und zur langfristigen Deckung des steigenden Erdgasimportbedarfs in Deutschland und Westeuropa soll die Nordeuropäische Gasleitung Nord Stream gebaut werden. Die Nord Stream soll vom russischen Wyborg über 1.200 Kilometer durch die Ostsee verlegt werden und an der deutschen Ostseeküste in der Region Greifswald anlanden. Durch diese Pipeline mit Direktanschluss an die sibirischen Gasvorkommen wird Europa eine neue zuverlässige Importroute für den wachsenden Erdgasbedarf erhalten.
 
WINGAS hat bereits heute mit OOO Gazprom Export erste Lieferungen über die Nord Stream vereinbart. Ab Inbetriebnahme, die für das Jahr 2010 vorgesehen ist, plant WINGAS über einen Zeitraum von 25 Jahren jährlich zusätzlich zu bestehenden Liefermengen bis zu 9 Milliarden Kubikmeter Erdgas über die Nord Stream zu beziehen.
 
Versorgungssicherheit für Europa
 
Die Kernkompetenzen der WINGAS, konkurrierende Investitionen, leistungsfähige Infrastruktur und langfristig gesicherte Erdgasverfügbarkeit, werden auch außerhalb Deutschlands zunehmend nachgefragt. So konnte WINGAS in der endkundennahen Vermarktung im europäischen Ausland ihre Positionen weiter ausbauen. WINGAS ist erfolgreich dabei, die sich aus der fortschreitenden Liberalisierung des Gasmarktes ergebenden Chancen zum nachhaltigen Ausbau ihrer Marktposition in Europa zu nutzen.
 
Die Verkaufsmengen konnten gegenüber dem Vorjahr 2006 um +14 Prozent auf 9,2 Milliarden Kubikmeter (92,8 Milliarden kWh) gesteigert werden. Der Auslandsanteil am Gesamtabsatz der WINGAS stieg damit von 38 auf 40 Prozent. Die Aktivitäten im Ausland konzentrierten sich auf den Handel an den Spotmärkten sowie die endkundennahe Vermarktung vorwiegend in Westeuropa. WINGAS ist derzeit in Frankreich, Österreich, Tschechien, Dänemark, Belgien und Großbritannien aktiv.
 
Insbesondere in Belgien und Großbritannien hat das Unternehmen seine Marktposition im Jahr 2007 deutlich ausgebaut. So wird die WINGAS über ihre Tochtergesellschaft WINGAS Belgium s.p.r.l., die seit Anfang 2003 die Vermarktungsaktivitäten in Belgien koordiniert, in 2007 mehr als 12,3 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Erdgas an Kunden liefern. Für 2008 hat WINGAS bereits Lieferverträge mit einem Volumen von rund 16 Milliarden kWh Erdgas vereinbart. Das entspricht einem Anteil von 8 Prozent am belgischen Erdgasmarkt. In Großbritannien wird die WINGAS UK Ltd. den britischen Erdgasmarkt in 2007 voraussichtlich mit rund 20 Milliarden kWh Erdgas versorgen. Zuvor hatte das Unternehmen die Anteile der Norsk Hydro an dem vormals paritätisch gehaltenen Joint Venture HydroWingas übernommen.
 
Insgesamt wird WINGAS auf Basis ihrer jetzt abgeschlossenen Verträge 2008 über 40 Standorte von Großverbrauchern in Belgien mit Erdgas beliefern. Zu den Kunden der WINGAS in Belgien gehören unter anderem Unternehmen aus der chemischen Industrie, der Textilindustrie, der kunststoffverarbeitenden und metallverarbeitenden Industrie sowie aus den Branchen Nahrung, Verpackung und Energie. WINGAS UK versorgt über 60 größere Industriekunden – unter anderem aus der Chemie-, Pharma-, Papier- und Glasbranche – und Weiterverteiler an rund 250 Standorten.
 
Auch in Frankreich, Österreich, Dänemark und Tschechien werden WINGAS-Kunden beliefert. Trotz der teilweise noch immer zögerlichen Marktöffnung in einigen EU-Mitgliedsstaaten ist es WINGAS gelungen, sich im europäischen Wettbewerb zu etablieren.