30.03.2017

ADAC-Test: Erdgasautos fahren besonders umweltfreundlich

Kassel. Im aktuellen EcoTest des ADAC haben sich Erdgasautos als besonders umweltfreundlich gezeigt. So erreichte in der Mittelklasse der erdgasbetriebene Škoda Octavia G-Tec ls als einziger Wagen die Topbewertung von fünf Sternen. Der Automobilclub testete insgesamt 77 Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebsarten. Ausschlaggebend für die Bewertung waren vor allem die CO2- und die Schadstoffemissionen.

Ernüchternde Ergebnisse erzielte ein Großteil der getesteten Benziner: Kaum ein Modell hielt die ab September 2017 geltende Partikelgrenze für Benzin-Direkteinspritzer ein. Dagegen unterschritten mit Erdgas (CNG) betriebene Modelle den Grenzwert mühelos und emittierten fast keine Feinstaubpartikel. „Dieses Ergebnis unterstreicht, dass es sich bei Erdgas um eine erprobte, marktreife und vor allem umweltschonende Antriebsart handelt“, sagte Michael Oppermann, Sprecher der Initiative Zukunft ERDGAS. Erdgasfahrzeuge seien gerade für Großstädte mit hohen Luftschadstoffkonzentrationen eine gute Lösung, betonte er.

Sogar im Vergleich zu Hybridantrieben hat Erdgas in Sachen Partikelemissionen die Nase vorn. Hier liegen etwa die Emissionen des Toyota Prius 1.8 Hybrid um das Dreifache höher als beim Škoda Octavia G-Tec. „Auch die so genannte Well-to-Tank-Bewertung, also die CO2-Emissionen inklusive Vorkette und Herstellung, spricht für Erdgas“, erklärte Oppermann. Beim derzeitigen Strommix in Deutschland beliefen sich die CO2-Emissionen für eine Energieeinheit Strom auf über 160 Gramm – unter Berücksichtigung der aktuellen Beimischung von Biomethan seien es bei Erdgas nur etwa fünf Gramm.

Nicholas Neu

Daniela Rechenberger