12.05.2014

astora wird INES-Mitglied

Initiative will zentraler Ansprechpartner für Fragen zu Erdgasspeicherung im Rahmen der Energiewende sein

Berlin/Kassel. Die WINGAS-Speichertochter astora ist seit dem 1. Mai 2014 Mitglied der noch jungen Initiative Erdgasspeicher e.V. (INES) mit Sitz in Berlin. Ziel des erst im Februar gegründeten Vereins ist es, durch eine Bündelung der Interessen die öffentliche Wahrnehmung der Bedeutung von Erdgasspeichern im Rahmen der Energiewende zu fördern.

Als zentraler Ansprechpartner gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit setzt sich INES für eine sichere, leistungsfähige und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas ein. Weitere Mitglieder der Initiative sind die Bayerngas GmbH, Berliner Erdgasspeicher GmbH & Co. KG, E.ON Gas Storage GmbH, EWE Gasspeicher GmbH, OMV Gas Storage Germany GmbH, RWE Gasspeicher GmbH, Statoil Deutschland Storage GmbH, Storengy Deutschland GmbH und VNG Gasspeicher GmbH.

„Als Energiespeicher für Erneuerbare Energien sind Erdgasspeicher ein idealer Partner der Energiewende. Dennoch wird die Bedeutung der Erdgasspeicher im aktuellen Marktumfeld nicht angemessen dargestellt“, so Bernd Protze, Vorstandsvorsitzender der neu gegründeten Initiative. „Divergierende Marktregeln und Rollenverteilungen von Marktpartnern stellen einen wirtschaftlichen Betrieb der Untertageanlagen zunehmend in Frage“, so Protze weiter.

"Erdgasspeicher sind ein zentraler Baustein für die Versorgungssicherheit", sagt astora-Geschäftsführer Andreas Renner und sieht in der INES einen Weg, den steigenden Anforderungen von Politik und Märkten in einem starken Verbund zu begegnen: "Die Veränderungen der Energiemärkte verlangen nach Gestaltung bei Marktregeln und Marktrollen, die nur gemeinsam angepackt werden können. Als einer der größten Erdgasspeicherbetreiber in Europa wollen wir natürlich daran mitwirken."

Weitere Informationen unter www.initiative-erdgasspeicher.de