26.08.2014

Bereits 60 Mitglieder unterstützen Zukunft Erdgas

Brancheninitiative der Erdgaswirtschaft wächst weiter

Bereits 60 Unternehmen untestützen die Brancheninitiative Zukunft Erdgas. In den vergangenen Monaten schlossen sich allein 24 weitere Unternehmen an. „Erdgas bietet große Potenziale – ökonomisch wie ökologisch. Unser Auftrag ist, als starke Stimme für diese Potenziale einzutreten“, sagt Dr. Timm Kehler, Sprecher des Vorstands von Zukunft Erdgas. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Der kontinuierliche Mitgliederzuwachs bestärkt uns darin.“

Zukunft Erdgas ist ein Zusammenschluss der bisherigen Erdgas Produkt- und Systemkampagne und der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU). Darüber hinaus kooperiert sie mit erdgas mobil und der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE). Die Initiative setzt sich dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers Erdgas genutzt werden und informiert in einer breit aufgestellten Kampagne über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas für die Energiewende und den Energiemix der Zukunft bietet.

Die Erdgaswirtschaft ist mit rund 40 Milliarden Jahresumsatz aus Erdgas-Absatz einer der bedeutendsten Zweige des deutschen Energiesektors. Im Wärmemarkt hat Erdgas die Position des Marktführers: Rund 19 Millionen Privatkunden und somit etwa die Hälfte aller deutschen Haushalte nutzen Erdgas zum Heizen. 2013 waren mehr als 77 Prozent aller neu installierten Heizungen in Deutschland Gasheizungen.

WINGAS unterstützt als Mitglied die Arbeit von Zukunft Erdgas.

Weitere Informationen über Zukunft Erdgas gibt es auf www.zukunft-erdgas.info.