WINGAS-Geschäftsführer Ludwig Möhring betont bei der Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft Österreich die Bedeutung von Erdgas für ein zukunftsfähiges Energiesystem
Wien/ Kassel. Ein verstärkter Einsatz von Erdgas kann der Schlüssel für ein CO2-armes und damit zukunftsfähiges Energiesystem sein. Die Lösung liegt in einem clever gemanagten Nebeneinander von traditionellen Energieträgern und den Erneuerbaren. Denn die Energieversorgung der Zukunft muss mehrere Anforderungen erfüllen: Klima-Effizienz und die damit verbundenen CO2-Vermeidungskosten stehen im Mittelpunkt eines modernen Energiesystems, das Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit sicherstellt.
„Effektiver und bezahlbarer Klimaschutz setzt den verstärkten Einsatz von Erdgas voraus", erklärte WINGAS-Geschäftsführer Ludwig Möhring. Erdgas sei als klimafreundlichster traditioneller Energieträger wesentlicher Treiber eines klimaeffizienten Energiesystems und könne dieser Rolle auch gerecht werden. Dies gelte für den Wärmemarkt, wie auch für Strom- und Transportsektor.