27.11.2015

Energieeffizienz: WINGAS-Gruppe ist jetzt auditiert

Nach einem erfolgreichen Audit erfüllen WINGAS wie auch die Speichertochter astora die Anforderungen nach dem Energiedienstleistungsgesetz.

Kassel. Das unabhängige Institut CEC Energieconsulting hat die Bürostandorte von WINGAS und astora in Kassel und Berlin überprüft. Neben dem positiven Prüfbericht zeigt das Gutachten auch Vorschläge auf, um die Energieeffizienz weiter zu steigern und die Energiekosten zu senken, bei gleichzeitig geringeren Umweltemissionen. CEC Geschäftsführer Michael Höpping überreichte den Prüfbericht nach DIN 16247-1 an die Geschäftsführer Gerhard König und Andreas Renner sowie an das Energie-Team von WINGAS und astora, das die Erstellung des Prüfberichts unterstützt hat.

„Die erfolgreiche Auditierung hat zu einer umfassenden Information über die Einsparpotenziale an Energie in unserem Unternehmen beigetragen. Mit Investitionen in energiesparende Technik gehen wir als Unternehmen, das mit Erdgas den umweltfreundlichsten Energieträger verkauft, mit gutem Beispiel voran“, sagt Gerhard König, Sprecher der WINGAS-Geschäftsführung.

So sieht es auch astora-Geschäftsführer Andreas Renner: „Mit dem erfolgreichen Abschluss erfüllen wir die gesetzlichen Anforderungen, bis Ende 2015 ein Energie-Audit durchzuführen. Es ist ein gutes Werkzeug, um den Energieeinsatz im Unternehmen sichtbar zu machen. Darauf aufbauend können wir entsprechend die Energieflüsse sinnvoll reduzieren.“

Das Energiedienstleistungsgesetz dient der Umsetzung der Europäischen Energieeffizienz-Richtlinie, die den Energieverbrauch in der Europäischen Union verringern soll. Alle größeren Unternehmen werden damit verpflichtet, von nun an alle vier Jahre ihre Energieverbräuche systematisch zu analysieren. „Wir planen jetzt, sämtliche Standorte von WINGAS und astora basierend auf diesem Energieaudit bis 2017 auch nach dem Energiemanagementsystem ISO 50001 zertifizieren zu lassen, um die Energieeffizienz kontinuierlich weiter zu verbessern“, so Stephan Burghardt, WINGAS-Gebäudemanagement.