28.02.2017

Erdgasspeicher – das Rückgrat der Energieversorgung

Gerade in der kalten Jahreszeit steigt die Bedeutung von Erdgasspeichern für die Energie- und Wärmeversorgung.

Kassel. Das Jahr 2017 begann außergewöhnlich winterlich. In Deutschland, dem größten europäischen Energiemarkt, zeigte sich der Januar 4 Grad kälter als im langjährigen Mittel. Entsprechend wurden die Heizungen aufgedreht – und Erdgas verbraucht. Rund 19 Millionen Wohnungen werden in Deutschland mit Erdgas beheizt, womit der Energieträger an erster Stelle bei der Wärmeerzeugung liegt.

Eine zuverlässige Erdgasversorgung ist daher vor allem für den Wärmebereich von großer Bedeutung. „Unsere Erdgasspeicher in Rehden, Jemgum und im österreichischen Haidach, der gerade den süddeutschen Raum versorgt, werden von den Kunden zur Zeit sehr gut genutzt“, erklärt Andreas Renner, Geschäftsführer der astora. Aktuell (27. Februar) sind die Speicher in Deutschland nur noch zu etwa 29 Prozent gefüllt. Renner dazu: „Dieser Winter zeigt erneut, wie wichtig Erdgasspeicher sind. Nach wie vor fehlt es jedoch an einer Lösung, wie Erdgasspeicher für die Gewährleistung der Versorgungssicherheit angemessen vergütet werden können. Anstatt die vorhandene Speicherinfrastruktur für die Netzstabilität zu nutzen, wird zurzeit allein der Netzausbau gefördert.“

Auch als Ergänzung zu den erneuerbaren Energien sichert Erdgas die Energieversorgung. Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, gleicht Erdgas die Schwankungen der Erneuerbaren aus. Erdgasspeicher sorgen für die stabile Verfügbarkeit und flexible Einsetzbarkeit des Energieträgers.

Nicholas Neu

Daniela Rechenberger