14.11.2016

Gemeinsam Potenziale für Erdgas erschließen

WINGAS und KKU CONCEPT schließen Kooperation für erdgasbasierten Kühllösungen

Kassel. Nicht nur heizen, sondern auch kühlen: Der Erdgasversorger WINGAS GmbH und die auf ressourcenschonende Kühl- und Heizlösungen spezialisierte Firma KKU CONCEPT GmbH wollen ab sofort gemeinsame Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen nutzen, um innovativen Kühltechnologien auf Erdgasbasis besser im Markt zu platzieren. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt in Kassel unterzeichnet. Die Kooperation ist im ersten Schritt bis einschließlich 2019 angesetzt.

„Erdgas ist ein vielseitig einsetzbarer Energieträger. Durch die Kooperation mit KKU CONCEPT können wir unsere Kunden im kleinindustriellen und gewerblichen Bereich jetzt noch besser und substantieller   über die Möglichkeiten der Kühlung mittels Erdgas informieren und so zusätzliche Erdgaspotenziale  erschließen“, erklärt Detlef Mirsch, Leiter Technische Dienstleistungen bei WINGAS. „Mit KKU CONCEPT haben wir einen kompetenten Partner gewonnen, der sich bestens in diesem Marktsegment auskennt, und auf dessen Expertise wir entsprechend zurückgreifen können.“

„Dank effizienter Erdgas-Kühltechnik können signifikante CO2-Ein-sparpotenziale realisiert werden – und das bei oftmals sehr attraktiver Wirtschaftlichkeit im Vergleich mit konventionellen strombasierten Lösungen“, ergänzt KKU Concept-Geschäftsführer Sven Schwarze. „Die Zusammenarbeit mit einem der größten Erdgasgesellschaften in Deutschland eröffnet uns neue Möglichkeiten in der Vermarktung. Wir können damit unseren Kunden eine passgenaue Anlage samt Erdgasbezug aus einer Hand anbieten.“ Das Unternehmen aus Marl wurde 2014 mit dem ASUE-Preis der Deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz ausgezeichnet.