10.06.2011

Neuer Internetauftritt für Speicher in Jemgum

WINGAS und EWE informieren unter www.speicher-jemgum.de | Film gibt Einblicke in unterirdischen Dimensionen der Speicher

Jemgum. Mit neuem Design und neu strukturiert, so präsentiert sich seit kurzem der Internetauftritt zum Erdgasspeicherprojekt Jemgum, das die Energieunternehmen EWE und WINGAS gemeinsam entwickeln. Der neue Auftritt liefert Daten und Fakten über den derzeitigen Projektstand sowie die einzelnen Planungsschritte bis zur Inbetriebnahme des Erdgasspeichers. "Mit der neuen Internetpräsenz möchten wir noch übersichtlicher, schneller und aktueller als bislang informieren", erklärt EWE-Projektleiter André Fisse.

Ziel des neuen Onlineauftritts sei es, die komplizierten technischen Abläufe der Anlage transparent und anschaulich zu erläutern, so Arkadius Binia, der für WINGAS das Projekt leitet. Auf der Startseite informiert ein Animationsfilm jetzt über die technischen Abläufe und den Betrieb der Erdgasspeicher. Der Film präsentiert vor allem die unterirdischen Teile der Speicher. Darüber hinaus steht ein neuer "Fragen und Antworten"-Bereich zur Verfügung, indem Interessenten weiterführende Informationen zum Projekt erhalten.

Im niedersächsischen Jemgum, in der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze, entstehen zwei der größten Erdgaskavernenspeicher Deutschlands. "Zeitlich liegen wir mit dem Projekt voll im Plan. Wir sind zuversichtlich, dass das erste Erdgas für die Befüllung der Kavernen Anfang 2013 strömen wird", sagt André Fisse. Insgesamt planen EWE und WINGAS die Errichtung von bis zu 33 Kavernen im Salzstock Jemgum. EWE plant, 15 Kavernen mit einem Volumen von jeweils bis zu 700.000 Kubikmeter zu bauen. WINGAS beabsichtigt, bis zu 18 Kavernen zu realisieren. Die beiden Speicher werden zusammen entwickelt, nach Fertigstellung 2013 aber unabhängig von beiden Unternehmen betrieben.

WINGAS gehört zu den größten Erdgasversorgern Deutschlands. Das Energieunternehmen ist europaweit im Erdgashandel in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und der Tschechischen Republik aktiv. Zu den Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. Daneben vermarkten Gesellschaften der WINGAS-Gruppe Transport- und Speicherkapazitäten sowie Lichtwellenleiterfaser und sind im Betrieb von Gasleitungen und Speichern tätig. In den Aufbau der Energie-Infrastruktur hat die Unternehmensgruppe seit 1990 mehr als 3 Milliarden Euro investiert. Mit seinen Erdgasspeichern gehört die WINGAS-Gruppe zu den größten Speicherbetreibern in Europa. Unter anderem verfügt das Unternehmen mit dem Speicher Rehden in Norddeutschland über den größten Erdgasspeicher Westeuropas. Das über 2.500 Kilometer lange Leitungsnetz der Tochtergesellschaften WINGAS TRANSPORT GmbH und OPAL NEL TRANSPORT GmbH verbindet die großen Gasreserven Sibiriens und die Erdgasquellen in der Nordsee mit den wachsenden Absatzmärkten in Westeuropa.

Weitere Informationen unter www.wingas.de

EWE mit Hauptsitz in Oldenburg ist eines der größten Energieunternehmen in Deutschland. Das Leistungsspektrum des Konzerns umfasst Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Energie- und Umwelttechnik, Gastransport und -handel sowie Telekommunikation und Informationstechnologie. Damit bietet EWE klassische und innovative Dienstleistungen aus einer Hand. Die Netz-Infrastruktur von EWE zeichnet sich aus durch hohe technische Qualität, Versorgungssicherheit und wirtschaftlich effizienten Betrieb. Frühzeitig hat EWE seine Kernkompetenzen zum Betreiben komplexer Netze und sein umfassendes Know-how an Fernwirk- und Regeltechnik zu einem zukunftsorientierten Multi-Service-Angebot ausgebaut. Über das angestammte Geschäftsgebiet in Norddeutschland hinaus ist EWE auch in den neuen Bundesländern, Polen und in der Türkei erfolgreich tätig. Der EWE-Konzern beschäftigte Ende 2007 rund 4.700 Mitarbeiter und setzte 4,7 Mrd. Euro um.

Weitere Informationen unter www.ewe.de