18.11.2014

Richtfest für neue WINGAS-Zentrale

Feierliche Zeremonie am Königstor 20 in Kassel

Kassel. Der Bau der WINGAS-Unternehmenszentrale in der Kasseler Innenstadt erreicht einen weiteren Meilenstein: Gemeinsam mit dem Kasseler Stadtbaurat Christof Nolda sowie weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft haben die OFB Projektentwicklung GmbH als Bauherr und die WINGAS GmbH jetzt das Richtfest für das Gebäude Königstor 20 in der Kasseler Innenstadt gefeiert. WINGAS wird die Immobilie 2015 beziehen.

Für den Projektentwickler OFB äußerte sich Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Mit dem Richtfest legen wir einen wichtigen Schritt bei der Errichtung des Neubaus zurück, wir können auf einen erfolgreichen und zügigen Baufortschritt zurückblicken, den Bauarbeitern gebührt Dank für die gute Arbeit sowie WINGAS und der Stadt Kassel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Stadtbaurat Christof Nolda beglückwünschte den Projektentwickler OFB sowie den zukünftigen Mieter zum erreichten Baufortschritt und zum attraktiven Erscheinungsbild des Gebäudes: „Die neue Unternehmenszentrale von WINGAS steht beispielhaft für eine städtebauliche Qualität, die die Kasseler Innenstadt langfristig prägen wird."

Gerhard König, Sprecher der Geschäftsführung der WINGAS zeigte sich ebenso erfreut: „Unsere neue Unternehmenszentrale nimmt Gestalt an. Und das Ergebnis zeigt, dass sich die Suche nach einem passenden Standort gelohnt hat. Das neue Gebäude wird die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens liefern. Wir freuen uns auf den Umzug."

Das Gebäude am Königstor 20 wird über insgesamt 12.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche und vier bis fünf Geschosse verfügen. Die Realisierung verantwortet die Kasseler Niederlassung der OFB Projektentwicklung GmbH. Der Entwurf für das Bürohaus stammt vom Architekturbüro ANP aus Kassel. WINGAS hat die Immobilie für einen Zeitraum von 20 Jahren angemietet und wird den Neubau 2015 beziehen.