Newsroom

17.02.2023

SEFE-Gruppe ernennt Chief Executive Officer, Chief Commercial Officer und Chief Sales Officer.

SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) hat ein neues Führungsteam unter der Leitung von Dr. Egbert Laege als Chief Executive Officer der SEFE-Gruppe ernannt.

Mit den Positionen des Chief Executive Officers (CEO), Chief Commercial Officers (CCO) und Chief Sales Officers (CSO) besetzt SEFE Schlüsselpositionen ihres neuen Führungsmodells. Die Ernennung ist das Ergebnis der grundlegenden Transformation des Unternehmens und ein wesentlicher Schritt zur weiteren Integration der SEFE-Gruppe. Die drei Positionen als Kern des zentralen Führungsgremiums des Management Councils ermöglichen eine integrierte Unternehmenssteuerung über Einheiten hinweg und unterstreichen die strategische Ausrichtung der SEFE auf ihr europäisches Kerngeschäft.

Dr. Egbert Laege wurde im Juni 2022 von der Bundesnetzagentur – damals in ihrer Eigenschaft als Treuhänderin – als Geschäftsführer der SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) bestellt. Egbert Laege war 25 Jahre lang im Energie- und Rohstoffhandel in verschiedenen leitenden und geschäftsführenden Positionen in den Bereichen Strom- und Gashandel, Asset-Optimierung, Strategie und Rohstoffhandel tätig. Nun übernimmt er den Posten des Chief Executive Officers der SEFE-Gruppe.

Darüber hinaus wurden Frédéric Barnaud als Chief Commercial Officer (CCO) und Matthias Peter als Chief Sales Officer (CSO) der SEFE-Gruppe ernannt.

Frédéric Barnaud hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Öl- und Gashandel und war als Group CEO und CCO für verschiedene globale Energieunternehmen tätig. Seit 2022 ist er bei SEFE Marketing & Trading (SM&T) tätig. Er verantwortet dort das Trading & Portfolio Management und wird in seiner neuen Rolle die globale Beschaffung weiter stärken.

Matthias Peter ist seit mehr als fünf Jahren als Leiter Vertrieb der WINGAS tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb und seiner breiten Kenntnis des Energiemarktes wird er die europäischen Vertriebsaktivitäten der SEFE zentral steuern.

«Frédéric Barnaud und Matthias Peter bringen die langjährige Expertise mit, die für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens notwendig ist. Ich freue mich darauf, mit diesem hervorragenden Team zusammenzuarbeiten, um SEFE in die Zukunft zu führen», kommentiert Dr. Egbert Laege, CEO der SEFE-Gruppe.

Als Teil des SEFE Management Councils wird Dr. Egbert Laege gemeinsam mit Frédéric Barnaud und Matthias Peter die Verantwortung für die Erfüllung unserer strategischen Vision übernehmen: die Sicherheit der Gasversorgung in Deutschland und Europa zu gewährleisten und die grüne Energiewende voranzutreiben. Das Management Council soll durch die weiteren Positionen eines Chief Financial Officers (CFO) und eines Chief Information Officers (CIO) ergänzt werden.

 

Ihr Kontakt

Königstor 20
34117 Kassel
Tel.: +49 (0) 561 99858-0 
E-Mail: presse[at]wingas.de