01.06.2012

Speichergesellschaft astora offiziell gestartet

Speicher für europäischen Markt | Internetseite www.astora.de online | Andreas Renner neuer Geschäftsführer

Kassel. Die Speichergesellschaft astora hat heute mit der Eintragung ins Handelsregister offiziell ihre Arbeit aufgenommen: „astora wird mit Kapazitäten von insgesamt sechs Milliarden Kubikmetern Erdgas einer der größten Speicherbetreiber Europas sein“, sagt astora-Geschäftsführer Andreas Renner. „Mit unseren Speichern im niedersächsischen Rehden und österreichischen Haidach sowie dem Speicherprojekt Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze leisten wir einen wichtigen Beitrag zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas.“ Rund 2,5 Millionen europäische Haushalte können aus den astora-Speichern ein Jahr lang versorgt werden.

Das Angebotsportfolio von astora ist sowohl für reine Erdgasversorger wie auch für Spotmarkthändler interessant. „Das macht uns für den Erfolg des neuen Unternehmens im Wettbewerb zuversichtlich“, so Renner. Mit der Ausgliederung der Speicheraktivitäten in eine selbstständige Gesellschaft erfüllt der Erdgashändler WINGAS die Vorgaben des Dritten Liberalisierungspaketes der EU. Bereits 2006 waren die Speicheraktivitäten innerhalb des Unternehmens informatorisch entflochten worden. „Auch unter der astora Flagge bleiben wir für unsere Kunden weiterhin ein starker und verlässlicher Partner. Mit „smart storage solutions“ wollen wir unsere Kunden noch erfolgreicher machen, das ist unser Anspruch“, sagt Renner.

Mit der Eintragung ins Handelsregister erscheint auch die Internetpräsenz der Speichergesellschaft mit neuen Funktionalitäten und im neuen Design. Unter www.astora.de können sich Kunden und Interessierte wie bisher über das Unternehmen und seine Angebote informieren. Darüber hinaus können astora-Kunden nun über die Internetpräsenz Online-Nominierungen abgeben, Berichte der bestehenden Verträge erstellen und neue Speicherkapazitäten buchen.

Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über den größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas wird derzeit zudem der Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze errichtet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.astora.de