18.12.2013

Weihnachtsspende: WINGAS unterstützt regionale Kinderprojekte

Energieunternehmen spendet 25.000 Euro an gemeinnützige Organisationen

Kassel. Mit Spenden in Höhe von 25.000 Euro unterstützt das Energieunternehmen WINGAS auch in diesem Jahr ausgewählte Einrichtungen und Organisationen in Kassel, dem Sitz des Unternehmens. „Für die WINGAS-Gruppe ist soziales Engagement insbesondere für Kinder und Jugendliche ein wichtiges Anliegen. Mit unserer Weihnachtsspende wollen wir die wertvolle und wichtige Arbeit dieser Einrichtungen und der sich dort engagierenden Menschen unterstützen und erleichtern“, so Gerhard König, Sprecher der WINGAS-Geschäftsführung. „Außerdem wollen wir natürlich auch mit unserer Spende die Aufmerksamkeit für diese Projekte erhöhen. Denn was hier mit bescheidenen Mitteln geleistet wird, ist enorm.“

In diesem Jahr unterstützt WINGAS den Ambulanter Kinderhospizdienst Kassel e.V., den Verein für krebskranke Kinder e.V. sowie die Initiative "Kinder für Nordhessen“ der Tageszeitung Hessisch/Niedersächsische Allgemeine.

Der ambulante Kinderhospizdienst Kassel hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und die der Familie zu verbessern. Betroffene Familien werden ab der Diagnose bis über den Tod der Kinder hinaus unterstützt und begleitet. Rund 30 Ehrenamtliche arbeiten für den Kinderhospizdienst Kassel.

Der Verein für krebskranke Kinder Kassel wurde 1987 von betroffenen Eltern, Ärzten und Krankenhauspersonal mit der Idee gegründet, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Neben dem Austausch persönlicher Erfahrungen arbeiten die Mitglieder des Vereins daran, die Betreuung von jungen Krebspatienten durch konkrete Veränderungen weiter zu verbessern. Im Vordergrund stehen das psychische und soziale Wohlbefinden der Patienten und ihrer Familien.

Die Initiative "Kinder für Nordhessen“ hilft, die Chancen benachteiligter Kinder in Grundschulen zu erhöhen und damit den Lernerfolg zu verbessern. Gefördert werden überdies auch sportliche Projekte zum Abbau von Bewegungsmangel und Vermeidung von Aggressionen. Die Initiative wurde 2007 von der HNA ins Leben gerufen und wird von Unternehmen, Institutionen und Bürgern der Region unterstützt.

WINGAS
gehört zu den größten Erdgasversorgern Deutschlands. Das Energieunternehmen ist europaweit im Erdgashandel in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Niederlande und der Tschechischen Republik aktiv. Zu den Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke.

Gemeinsam mehr Energie.