17.12.2019

WINGAS erhält EcoVadis Silber CSR-Rating

Erfolgreiches Rating: Mit seinen Umwelt- und Sozialstandards landet WINGAS unter den besten Top-30% von über 35.000 bewerteten Unternehmen weltweit.

Kassel, 17. Dezember 2019: Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens – kurz CSR (Corporate Social Responsibility) gewinnt in den weltweiten Wirtschaftsbeziehungen und auch für WINGAS weiter an Bedeutung zu. Nachhaltigkeit spielt heute im intensiven Wettbewerbsumfeld eine immer größer werdende Rolle, denn Kaufentscheidungen für einen Lieferanten werden heute nicht mehr nur über den Preis, sondern auch auf der Basis von Nachhaltigkeitskriterien getroffen.

Die international operierende und unabhängige EcoVadis überprüft Lieferanten auf ihre Nachhaltigkeitsleistungen und stellt die Auswertungsergebnisse auf ihrer kollaborativen Online-Plattform bereit, wo sich Unternehmen vernetzen und Ergebnisse sowie Scorecards ihrer Lieferanten näher anschauen können. Bei dem CSR-Rating geht es nicht nur um die Einhaltung von Vorschriften, sondern um die Integration von Umwelt- und sozialen Belangen in die Geschäftstätigkeiten. Die Bewertungsmethode umfasst die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung auf einer Skala von 1 bis 100 in den jeweiligen Kategorien und basiert auf internationalen CSR-Standards.

Seit 2017 unterzieht sich WINGAS der Prüfung durch diese anerkannte Bewertungsplattform und ist stets darauf bedacht die Performance kontinuierlich zu verbessern. „Diese Art der Bewertung bietet viele Vorteile, denn unsere Kunden erhalten hierdurch maximale Transparenz und können mehrere Lieferanten in Bezug auf CSR-Aspekte vergleichen. Dies hat auch einen direkten Nutzen für uns, denn wir müssen nicht mehr für jeden Kunden individuelle Lieferantenfragebögen beantworten, was in der Vergangenheit einige Ressourcen gebunden hat.“ erklärt Marcus Mentel, Leiter WINGAS Erdgasvertrieb Deutschland.

Das Ergebnis in diesem Jahr kann sich erneut sehen lassen: EcoVadis erteilte WINGAS den Silber-Badge und damit das zweithöchste Prädikat. Somit gehört die WINGAS zu den besten 30 Prozent der Unternehmen, die über EcoVadis weltweit bewertet wurden.

Zertifikat EcoVadis Silber CSR-Rating

Plattform EcoVadis
Die 2007 gegründete Plattform EcoVadis stellt CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereit. Nach Angaben der Betreiber wurden weltweit bereits mehr als 35.000 Lieferanten in 155 Ländern bewertet, darunter multinationale Unternehmen wie Nestlé, Coca-Cola Enterprises, Nokia, Bayer, BASF und Merck.
www.ecovadis.com