15.09.2017

WINGAS erhält zweithöchste Bewertung der Plattform EcoVadis

Erfolgreiches Rating: Mit seinen Umwelt- und Sozialstandards landet WINGAS unter den besten 30 Prozent aller bewerteten Lieferunternehmen.

Kassel. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) spielen heute im Wettbewerb eine entscheidende Rolle. Unternehmen wählen ihre Lieferanten nicht mehr nur nach dem Preis aus, sie wollen auch wissen: Wie hält es ein Lieferant mit dem Umweltschutz? Wie sehen die Arbeitsbedingungen in seinem Haus aus? Hält er sich an Standards und Gesetze?

All diese Informationen nebst Nachweisen werden bei einer Ausschreibung penibel abgefragt. „Die Beantwortung solcher Fragebögen hat intern viele Ressourcen gebunden“, sagt Sergej Gutmann, Account Manager bei WINGAS. Denn oft mussten Rechts-, Personal-, HSE-Abteilung und weitere einbezogen werden.

Vor diesem Hintergrund hat sich WINGAS entschlossen, die eigenen Standards durch die Plattform EcoVadis bewerten zu lassen. Zu der Prüfung gehörte die Beantwortung eines auf Branche und Unternehmensgröße zugeschnittenen Fragebogens mit fünf Themenblöcken. Zum Beispiel musste angegeben werden, welche „Maßnahmen bezüglich nachhaltiger/verantwortungsvoller Beschaffung“ im Unternehmen bestehen oder wie hoch die direkten CO2-Emissionen im Vorjahr ausfielen.

Hierfür alle Informationen zu recherchieren, war aufwändig. „Die Herausforderung bestand unter anderem darin, Unterlagen zu finden, die detailliert und mit Seitenangaben unsere Antworten belegen“, sagt Projektleiter Gutmann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: EcoVadis erteilte WINGAS den Silber-Badge und damit das zweithöchste Prädikat. „Das bedeutet, dass wir unter den bewerteten Unternehmen zu den besten 30 Prozent gehören“, freut sich Gutmann. „Damit können wir als Unternehmen proaktiv demonstrieren, wie gut wir bei den Nachhaltigkeitskriterien abschneiden.“

Plattform EcoVadis
Die 2007 gegründete Plattform EcoVadis stellt CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereit. Nach Angaben der Betreiber wurden weltweit bereits 30.000 Lieferanten bewertet. Die Einkaufsabteilungen von mehr als 120 weltweit führenden Unternehmen greifen auf die EcoVadis-Bewertungen zurück, darunter Nestlé, Heineken, Johnson & Johnson oder BASF. Mehr Informationen unter www.ecovadis.com

Nicholas Neu

Daniela Rechenberger