15.06.2011

WINGAS eröffnet Bürgerinformationszentrum für den Erdgasspeicher Jemgum

Neueröffnete Ausstellung informiert über Bau und Entwicklung des Speichers Jemgum | Mittwochs von 14 - 18 Uhr geöffnet

Jemgum. Warum muss Erdgas gespeichert werden? Wie werden dafür Kavernen in einer Tiefe von 1.500 Metern in einem Salzstock errichtet? Und welche Bedeutung hat Erdgas in der Energieversorgung Deutschlands? Mit einem jetzt eröffneten Bürgerinformationszentrum auf dem Betriebsgelände des Unternehmens in Jemgum stellt der Erdgasversorger WINGAS den Bau, die Entwicklung und die künftige Aufgabe des Erdgasspeichers Jemgum vor. "Die spannenden Aspekte unser Aktivitäten hier vor Ort, geschehen unter Tage", erklärt WINGAS-Projektleiter Arkadius Binia. "Mit dem neuen Informationszentrum haben wir nun die Möglichkeit, die Besucher unserer Speicherbaustelle anschaulich und ausführlich über unsere Aktivitäten zu informieren." Die Ausstellung zeigt unter anderem einen Bohrer, mit dem der Salzstock unterhalb Jemgums erreicht wurde, stellt in Animationen und Grafiken die Technik vor, mit denen die Hohlräume in der Tiefe errichtet werden, und präsentiert die archäologischen Funde, die während der Errichtung des Speichers entdeckt worden waren. Das Bürgerinformationszentrum ist jeden Mittwoch in der Zeit von 14 - 18 Uhr geöffnet, in diesem Rahmen werden auch Führungen angeboten.

WINGAS realisiert derzeit im ostfriesischen Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze, den Speicher Jemgum. Das Unternehmen plant die Errichtung von bis zu 18 Kavernen mit einer Kapazität von rund 1,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Die Verbundnetz Gas AG (VNG) aus Leipzig ist mit einem Sechstel an dem WINGAS-Speicher beteiligt, "Wir kommen mit der Errichtung des Kavernenspeichers weiter gut voran. Nach dem Baustart im Sommer 2008 ist bereits ein Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen", so Binia. "Mit dem Aufbau der technischen Gasanlage, mit der das Erdgas in die unterirdischen Hohlräume gepumpt und wieder entnommen wird, beginnen wir in den nächsten Wochen." Auch untertage läuft die Errichtung der Kavernen weiter voran. So wurden jetzt die ersten zehn geplanten Bohrungen für die Erschließung der Kavernen fertig gestellt. Um eine Kaverne zu erstellen, muss Salz aus dem Salzstock aufgelöst und ausgespült werden. Der hierfür erforderliche Solprozess dauert rund zwei Jahre. Ein weiteres Jahr nimmt die so genannte Gaserstbefüllung der Kaverne in Anspruch.

WINGAS gehört zu den größten Erdgasversorgern Deutschlands. Das Energieunternehmen ist europaweit im Erdgashandel in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und der Tschechischen Republik aktiv. Zu den Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. Daneben vermarkten Gesellschaften der WINGAS-Gruppe Transport- und Speicherkapazitäten sowie Lichtwellenleiterfaser und sind im Betrieb von Gasleitungen und Speichern tätig. In den Aufbau der Energie-Infrastruktur hat die Unternehmensgruppe seit 1990 mehr als 3 Milliarden Euro investiert. Mit seinen Erdgasspeichern gehört die WINGAS-Gruppe zu den größten Speicherbetreibern in Europa. Unter anderem verfügt das Unternehmen im niedersächsischen Rehden über den größten Erdgasspeicher Westeuropas. Das über 2.000 Kilometer lange Leitungsnetz der Tochtergesellschaften WINGAS TRANSPORT GmbH und OPAL NEL TRANSPORT GmbH verbindet die großen Gasreserven Sibiriens und die Erdgasquellen in der Nordsee mit den wachsenden Absatzmärkten in Westeuropa.