06.02.2018

WINGAS und GM&T präsentieren sich gemeinsam auf der E-world 2018

Europas größte Fachmesse für das Thema Energie findet erneut vom 6.-8. Februar in Essen statt.

Essen/Kassel. Zusammen noch stärker: Bei Europas größtem Branchentreff  der Energiewirtschaft, der E-world water & energy 2018, werden sich die Erdgasgesellschaften WINGAS und Gazprom Marketing & Trading (GM&T) erstmals gemeinsamen auf einem Messestand präsentieren.

„Als die beiden größten europäischen Erdgashandelsgesellschaften repräsentieren beide Unternehmen maßgeblich die PAO Gazprom-Gruppe in Europa“, erläutert Ludwig Möhring, Geschäftsführer Vertrieb bei WINGAS. „Mit dem gemeinsamen Stand zeigt sich die neue Qualität der Zusammenarbeit.“

Der gemeinsame Stand von WINGAS und GM&T ist ein weiterer Schritt in der Integration der Marktaktivitäten innerhalb der Gazprom-Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit können wir uns auf allen europäischen Märkten auf die jeweiligen lokalen Bedürfnisse einstellen und auf die Anforderung¬en der Kunden eingehen“, betont WINGAS-Geschäftsführer Möhring weiter. Zusammen können beide Unternehmen verstärkt für den Energieträger Erdgas und dessen zentrale Rolle für die Energie¬versorgung Europas werben. Europa ist der wichtigste Exportmarkt für russisches Erdgas. Möhring: „Die hohe Verfügbarkeit auf der einen und die gesicherte Abnahme auf der anderen Seite sind eine gute Grundlage für eine dauerhafte Partnerschaft zwischen Europa und Russland.“ Die PAO Gazprom ist der weltweit größte Gasproduzent.

Als E-world-Messestand dient den beiden Unternehmen der in den Vorjahren von WINGAS genutzte Standort (Halle 1, Stand 310), der um eine zweite Ebene erweitert wurde. Er bietet nun etwa  genauso viel nutzbare Fläche wie die bislang getrennten Stände beider Unternehmen.