14.11.2012

WINGAS: Veränderung der Gesellschafteranteile

Unsere Gesellschafter BASF/Wintershall und Gazprom haben vereinbart, ihre Zusammenarbeit bei gemeinsamen Upstream-Aktivitäten zu intensivieren. Im Zuge dieser Vereinbarung wird das bisher gemeinsam betriebene Erdgashandels- und Speichergeschäft, darunter WINGAS, vollständig auf unseren Anteilseigner Gazprom übergehen. Im Gegenzug erhält Wintershall Beteiligungen an russischen Erdgaslagerstätten. Die Wintershall will sich künftig stärker auf ihre Kernkompetenz – die Exploration & Produktion direkt an der Quelle –konzentrieren. Die Vereinbarung soll – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – zum Jahresende 2013, mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 1. April 2013, vollzogen werden.

WINGAS, seit der Gründung Anfang der 90er Jahre durch die BASF-Tochter Wintershall und die russische Gazprom Initiator und Motor des Wettbewerbs auf dem deutschen Erdgasmarkt, wird in Zukunft von einem starken Partner begleitet werden. Durch die Ausweitung des Gazprom-Engagements ist WINGAS für den Wettbewerb auf dem europäischen Erdgasmarkt hervorragend gerüstet und erhält neue Perspektiven.

Gazprom möchte mit der WINGAS das Absatzgeschäft ausweiten und die Chancen des liberalisierten Energiemarktes nutzen. Gazprom unterstreicht mit dem Anteilstausch ihr hohes Interesse und Engagement am liberalisierten europäischen Energiemarkt, in dem WINGAS schon heute eine wichtige Rolle spielt.