15.04.2014

WINGAS-Workshop „Erdgas als Baustein der Energiewende“ ein voller Erfolg

Über 30 Experten der Energiebranche diskutieren in Kassel die Perspektiven von Erdgas im Wärme- und Verkehrssegment.

Kassel. Energieversorger müssen sich im Zuge der Energiewende vielen neuen Herausforderungen stellen. Ob Klimaziele,  geeigneter Energiemix oder neue Geschäftsmodelle - Die Stadtwerke stehen derzeit vor enormen Herausforderungen.  Um diese Themen zu “durchleuchten“, hatte WINGAS zum Workshop „Erdgas als Baustein der Energiewende“ geladen. Zahlreiche Vorträge zu Themen wie „Gaseffizienztechnologien als wichtiger Baustein einer energetischen Sanierung“,  oder auch „Energieeffizienzrichtlinie – eine Chance für Energieversorgungsunternehmen“  führten bei den Stadtwerkskunden,  Energieversorgern und Referenten zu regen Diskussionen.

Ein Highlight des Tages war sicherlich auch der Vortrag von Prof. Dr. Oschatz vom Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden (ITG) mit seinem Thema „EnEV 2014 und Gastechnologien – passt das weiterhin zusammen?“ In seinem Vortrag behandelte er speziell die zunehmend verschärften energetischen Anforderungen an den Baukörper in Verbindung mit den zugehörigen Heiztechnologien im Neubaubereich. Er ging dabei auch intensiv auf die Ergebnisse einer aktuellen, von WINGAS in Auftrag gegebene Studie  ein.

Seit Juni 2007 organisiert  WINGAS diese Veranstaltungsreihe aus energierelevanten Themen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten und freut sich bereits jetzt auf die nächsten Workshops. So ist für Oktober eine Veranstaltung  zum Thema Brennstoffzellen geplant.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie direkt unseren Ansprechpartner:

Detlef Mirsch

E-Mail: detlef.mirsch[at]wingas.de

Weiterführende Links:
Studie „Gaseffizienztechnologien als wichtiger Baustein einer energetischen Sanierung“

WINGAS-Workshops der Vergangenheit:

• Contracting - Bausteine einer Energiedienstleistung (Juni 2007)
  • Erdgas als Wegbereiter für die Entwicklung zukünftiger emissionsarmer Anwendungstechnologien (April 2008)
  • Das Erneuerbare Energien Wärme Gesetz (EEWärmeG) aus Sicht der kommunalen Energiewirtschaft (September 2008)
  • Erdgas und Biogas in der Anwendung (Juni 2009)
  • Zukunftsmarkt Energiedienstleistungen – Wärmecontracting für HuK-Kunden (April 2010)
  • „Mikro-KWK“: Häusliche Energieversorgung mit Zukunft? (September 2010)