Blog der wingas.

Jetzt entdecken!

Zum vierten Mal in Folge Auszeichnung mit dem EcoVadis Silber Badge

16.02.2022

Erfolgreiches und verbessertes Silber-Rating in 2022: Mit seinen Umwelt- und Sozialstandards landet WINGAS in dieser Kategorie erneut unter den besten Top-25% der von EcoVadis weltweit bewerteten Unternehmen.

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens – kurz CSR (Corporate Social Responsibility) – nimmt in den weltweiten Wirtschaftsbeziehungen und auch für WINGAS weiter an Bedeutung zu. Nachhaltigkeit und mehr Transparenz entlang der Lieferkette spielen für Unternehmen im intensiven Wettbewerbsumfeld und im Zuge der Erreichung der deutschen und europäischen Klimaschutzziele eine immer größer werdende Rolle. Denn Kaufentscheidungen für einen Lieferanten werden heute nicht mehr nur über den Preis, sondern auch auf der Basis von Nachhaltigkeitskriterien und internationalen Qualitätsstandards getroffen.

„Das EcoVadis CSR-Rating ist für uns und unsere Kunden ein wichtiger Benchmark, der uns zeigt, wo wir als Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit stehen. Wir sind stolz darauf zum vierten Mal in Folge die Silber-Auszeichnung zu erhalten, was uns anspornt, weiter an unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu arbeiten und uns kontinuierlich zu verbessern“, sagt Matthias Peter, Leiter Vertrieb WINGAS.
 

Die international tätige EcoVadis überprüft Lieferanten anhand eines ganzheitlichen Ratings im Bereich Unternehmensverantwortung auf ihre Nachhaltigkeitsleistungen. Die Bewertung konzentriert sich auf 21 Kriterien, die in vier übergeordnete Themenbereiche gegliedert sind (Umwelt, Arbeitspraktiken und Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken, nachhaltige Beschaffung). Die Auswertungsergebnisse werden auf der kollaborativen Online-Plattform von EcoVadis bereitgestellt, wo sich Unternehmen vernetzen und die Rating-Ergebnisse sowie Scorecards ihrer Lieferanten einsehen können.

Das Ergebnis in diesem Jahr kann sich erneut sehen lassen: WINGAS erreicht den EcoVadis Silber-Badge  und erzielt sogar eine Verbesserung in der Gesamtpunktzahl (von 57 auf 61 Punkte von erreichbaren 100 Punkten). Somit gehört WINGAS in dieser Kategorie zu den besten Top-25 % der über EcoVadis weltweit bewerteten Unternehmen.