10.01.2024

SEFE beliefert Gasum mit LNG am FSRU-Terminal in Finnland

Das nordische Energieunternehmen Gasum liefert Flüssigerdgas (LNG) an das schwimmende LNG-Terminal (FSRU) Inkoo in Finnland. Die Ladung ist am 10. Januar eingetroffen und wird zu gegebener Zeit entladen. In der FSRU wird das LNG regasifiziert und in das finnische Gasleitungsnetz eingespeist.

Seitdem die Balticconnector-Gaspipeline zwischen Finnland und Estland Anfang Oktober letzten Jahres einen Riss erlitt und abgeschaltet werden musste, ist dies die vierte große LNG-Ladung, die Gasum an die Inkoo FRSU ausgliefert hat e. Darüber hinaus lieferte Gasum Anfang Januar mit seinem eigenen LNG-Schiff Coral Energy eine kleinere Menge von 100 GWh an Gasgrid, um den Systemausgleich sicherzustellen und das Risiko einer unzureichenden Gasversorgung während der besonders kalten Jahreszeit zu mindern. Während der Reparatur der beschädigten Pipeline , muss der gesamte finnische Erdgasbedarf durch LNG-Importe gedeckt werden.

"Wir haben hart daran gearbeitet, die Versorgung unserer Kunden, die auf eine kontinuierliche Gasversorgung angewiesen sind während der Wintersaison sicherzustellen. Die kalte Jahreszeit hat die regionale Gasnachfrage erhöht, daher freuen wir uns, dass wir uns mit dem Angebot von SEFE Marketing & Trading Ltd. die benötigten LNG Mengen für die Wintersaison sichern konnten. Diese Transaktion unterstreicht die Bedeutung eines breiten Kooperationsnetzwerks in schwierigen Situationen", sagt Jouni Liimatta, Head of Trading and Optimizing bei Gasum.

Die LNG-Ladung, die über SEFE an Gasum geliefert wird, hat einen Umfang von ca. 800 GWh und stammt aus den USA.
"Dank des technischen und logistischen Know-hows von SEFE können wir unseren Auftrag auch in besonders harten Winterperioden in Nordeuropa erfüllen und die Märkte in Finnland und den Nachbarländern zuverlässig mit LNG versorgen. SEFE ist stolz darauf, Gasum und die Energiesicherheit der Region unterstützen zu können", sagt Frederic Barnaud, Chief Commercial Officer bei SEFE.

Zusätzlich zu dieser Lieferung hat Gasum einen weiteren Slot im Inkoo FSRU für die zweite Hälfte der Wintersaison gesichert. Mit diesen beiden Ladungen wird Gasum den Erdgasbedarf seiner Kunden bis zum Frühjahr 2024 decken können.

Über SEFE
Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb und in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von über 210 TWh Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die Stabilität der  Energieversorgung in Deutschland und Europa. Eigentümer der SEFE ist der Bund.

Über Gasum
Das Energieunternehmen Gasum ist ein Experte für den nordischen Gassektor und den Energiemarkt. Gasum bietet Energie und Energiemarktexpertentätigkeiten für die Industrie und die Kraft-Wärme-Kopplung sowie Kraftstofflösungen für den Straßen- und Seeverkehr. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, ihren eigenen Kohlenstoff-Fußabdruck und den ihrer Kunden zu reduzieren. Gemeinsam mit seinen Partnern fördert Gasum die Entwicklung hin zu einer kohlenstoffneutralen Zukunft an Land und auf See. Die Gasum-Gruppe beschäftigt rund 340 Mitarbeiter in Finnland, Norwegen, Schweden und Deutschland. Gasum befindet sich im Besitz des finnischen Staates.
www.gasum.com